Die unscheinbaren Indikatoren für Sturzrisiko im Alter
Im Alter wird die Frage nach der Sturzgefahr und dem Risiko von Knochenbrüchen besonders relevant. Zwei einfache, aber wirkungsvolle Indikatoren können dabei helfen, das persönliche Risiko einzuschätzen und gezielte Maßnahmen zu ergreifen.
Der erste Indikator ist die Gehgeschwindigkeit im höheren Alter. Das Tempo, mit dem wir uns fortbewegen können, ist mehr als nur eine Frage der Bequemlichkeit. Es ist ein direkter Hinweis darauf, wie sicher wir auf unseren Beinen sind. Eine allmähliche Verlangsamung beim Gehen kann ein Warnsignal dafür sein, dass sich unsere Bewegungsfähigkeit in eine ungünstige Richtung entwickelt. Das bedeutet nicht nur physische Einschränkungen, sondern kann auch das Sturzrisiko erhöhen.
Der zweite Punkt ist die Fähigkeit, vom Boden aufzustehen, ohne die Hände zu verwenden. Das scheinbar einfache Manöver, sich vom Boden aufzurichten, kann viel über unsere funktionelle Beweglichkeit aussagen. Wenn es schwierig wird, sich ohne Hilfe auf die Füße zu erheben, kann dies darauf hinweisen, dass wichtige motorische Fähigkeiten nachlassen. Ein funktioneller Test, der das Aufstehen vom Boden ohne Zuhilfenahme der Hände beinhaltet, kann wertvolle Erkenntnisse über die aktuelle körperliche Verfassung liefern.
Diese beiden Indikatoren dienen nicht nur als Messgrößen für die Bewegungsfähigkeit im Alter, sondern auch als Frühwarnsysteme für mögliche Sturzrisiken. Um die persönliche Sicherheit zu gewährleisten, ist es wichtig, diese Signale ernst zu nehmen und gegebenenfalls durch gezielte Übungen und Aktivitäten entgegenzuwirken. Das Bewusstsein für diese unscheinbaren, aber aussagekräftigen Anzeichen kann einen entscheidenden Beitrag zu einem aktiven und sicheren Alter leisten.
BERGFEST – der Podcast für Performance, Ernährung und Erholung
Websites und weiterführende Links:
Marco Giglio: www.marcogiglio.com
Philipp Hoffmann: www.personaltrainingdarmstadt.com
Kostenfreies und unverbindliches Beratungsgespräch:
Marco Giglio: https://marcogiglio.com/personal-training-frankfurt-kontakt/
Philipp Hoffmann: https://personaltrainingdarmstadt.com/kontaktformular/

Kommentar verfassen